Fördern statt Unterfordern!

Schloßplatzfest 2018

Presseschau

WIESBADEN – Freitagnachmittag – noch ist es ruhig vor dem Rathaus, letzte Stände werden ans Stromnetz angeschlossen. Streetfood, ein Weindorf vor der Marktkirche, Musik auf der Bühne und Informationsstände, an denen Organisationen ihre Arbeit mit behinderten Menschen vorstellen, bietet das Schlossplatzfest bis Sonntagabend 22 Uhr. „Die Mainzer Johannisnacht ist für mich keine Konkurrenz“, scherzt Organisator des Schlossplatzfestes Maiko Büchl vom Interessensverband für Menschen mit Behinderung „Sunrise“.

Das Fest soll unterhalten und sensibilisieren

„10 000 Besucher“ erwartet der Organisator bei der zum sechsten Mal stattfindenden Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft von CDU-Bundestagsabgeordneter Ingmar Jung steht und von Büchl gemeinsam mit der Schauspielerin Helena Steiger moderiert wird. „Der Sinn des Festes ist die Sensibilisierung der gesunden Menschen dafür, wie es sich anfühlt, als behinderter Mensch zu leben“, sagt Büchl. Leider haben viele Organisationen abgesagt, die ehrenamtlichen Mitarbeiter seien einfach überfordert. Neben „Sunrise“ präsentieren der Assistenzdienst Deutschland sowie das Fitnessstudio Neogym ihre Arbeit mit behinderten Menschen.

Zwerg Nase ist dieses Jahr das erste Mal dabei. „Wir hoffen, dass viele Menschen auf uns zukommen und nach unseren Erfahrungen fragen“, sagt Pressesprecherin Gabriela Wossidlo. Das Zwerg Nase-Haus, in dem unter anderem dauerbeatmete Kinder gepflegt werden, sammelt Spenden für ein zweites Haus, in dem über 18-jährige Pflegebedürftige betreut werden sollen.

Heidi Slotta berät gerade eine aufgeregte Dame, die „ordnungsgemäß einen Parkausweis beantragt hat“, der vom Versorgungsamt der Stadt wiederholt abgelehnt worden sei. Alleine gelassen fühlen sich viele Behinderte mit der Bürokratie, berichtet Slotta von ihrer Arbeit. „Es müsste einen Leitfaden für Rechtsansprüche geben.“ Behinderten fehle häufig der Überblick, welche finanzielle Unterstützung ihnen von welchem Amt zusteht. Der Prozess sei nervenaufreibend, sodass viele resignieren, gibt Slotta ihre Erfahrungen wider. Auch Wossidlo erzählt: „Die Eltern der beeinträchtigten Kinder, die wir im Haus betreuen, sind unzureichend informiert und rennen von einer Kasse zur nächsten.“ Circa 20 Stunden Programm erwartet die Besucher täglich. Neben Wiesbadener Apfelwein und Bier gibt es Spezialitäten aus Brasilien, Sizilien und der Niederlande, dazu Burger sowie Handkäse. Wer alle Infostände besucht, kann an der Tombola teilnehmen und zwei Reisen nach Berlin im Wert von 1000 Euro sowie Gutscheine für den Friseur Alexander von Trentini gewinnen.

Samstag und Sonntag spielen über 20 regionale Künstler zwischen 11 und 22 Uhr auf der großen Bühne vor dem Rathaus ehrenamtlich oder für eine geringe Gage: Mit den Bands „Blind Foundation“ (Sonntag 20 bis 21.55 Uhr) und „Ruhestörung“ (Sonntag 16 bis 16.30 Uhr) stehen auch Musiker auf der Bühne, die selbst gehandicapte Mitglieder haben. Die „Schlocker Tigers Tanz“ (Sonntag 13 bis 13.30 Uhr) präsentieren ein rollstuhlfahrendes Tanzprogramm, sie befahren dank einer Rollstuhlhebeanlage selbst die Bühne.

Am Sonntag gibt es zwischen 12 und 13 Uhr ein Programm für Kinder, unter anderem mit einem Kinderclown.

Wie im vergangenen Jahr treten auch Elvis-Imitator Oliver Neumann (Samstag 19 bis 20 Uhr) sowie die zehnjährige Maxime Schuster, die Helene Fischer-Hits singt (Sonntag 13.30 bis 14 Uhr) auf.

Die Rhine River Rhinos bieten Test-Rollstuhlfahrten am Samstag am Stand des Fitnessstudios Neogym an.

https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/nachrichten-wiesbaden/schlossplatzfest-in-wiesbaden-noch-bis-sonntag-gibt-es-informationsstande-zum-leben-mit-behinderung-musik-und-kulinarik_18872582

Wiesbadener Schlossplatzfest am Wochenende vor dem Rathaus

WIESBADEN – (dom). Momentan folgt in der Wiesbadener Innenstadt Fest auf Fest. Nach dem Kranzplatz und der Wilhelmstraße wird am kommenden Wochenende nun der Schlossplatz zum Feiergelände. Drei Tage lang präsentieren sich auf dem Schlossplatzfest Verbände, Vereine und Institutionen rund um das Leben mit Behinderung, etliche regionale Gastronomen und eine breite Vielfalt an Künstlern, die auf zwei Bühnen für reichlich Abwechslung sorgen werden. Ausgerichtet wird das Schlossplatzfest wie immer vom „Interessenverband für Menschen mit Behinderung – Sunrise“.

Täglich rund 20 Stunden Programm auf zwei Bühnen versprechen die Veranstalter des Festes für die drei Tage. Auf dem Plan stehen profilierte Künstler wie Elvis Imitator Oliver Neumann oder Porky Kronier & Billboard Trio ebenso wie zahlreiche Newcomer und Aufführungen von Wiesbadener Schulen und Tanzgruppen.

So vielfältig wie das Bühnenprogramm wird sich auf dem Schlossplatz auch die Speisen- und Getränkeauswahl darstellen. Ein Streetfood-Festival, ein Weindorf und viele andere beliebte Volksfest-Leckereien werden angeboten und auch Lokalpatrioten werden im Herzen Wiesbadens voll auf ihre Kosten kommen. „Zwei der besten Apfelweine Wiesbadens und den wahrscheinlich besten Handkäse des Universums“ habe man im Angebot, kündigt Chef-Organisator Maiko Büchl an.

Der Startschuss für das Schlossplatzfest fällt am Freitag (22. Juni) um 13 Uhr, am Samstag beginnt das Fest um 11 und am Sonntag bereits um 10 Uhr.

https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/nachrichten-wiesbaden/wiesbadener-schlossplatzfest-am-wochenende-vor-dem-rathaus_18865464